FPÖ sieht SPÖ-Abgeordneten wegen Postings rücktrittsreif

Die FPÖ hat sich heute über eine auf Facebook geäußerte Wortmeldung des SPÖ-Abgeordneten Wolfgang Knes empört gezeigt. Laut FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker hatte Knes in dem Sozialen Netzwerk „Lügen über die Bundesregierung“ gepostet und anschließend gemeint, alle blauen Wähler hätten eine „schwere Krankheit“. Das Posting war heute Mittag auf Knes’ Seite nicht mehr auffindbar.

Hafenecker sprach von einer „skandalösen Wählerbeschimpfung“. „Diese weitere skandalöse Entgleisung eines SPÖ-Nationalratsabgeordneten muss zu umgehenden Konsequenzen führen. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und der Kärntner SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser sind jetzt gefordert und müssen Knes sofort aus Parlamentsklub und Partei ausschließen“, so die Forderung Hafeneckers.

Knes entschuldigt sich für Wortwahl

Knes hat sich mittlerweile für sein Posting entschuldigt. „Ich wollte meinen Ärger über die arbeitnehmerfeindlichen Maßnahmen der FPÖ in einem Facebook-Posting zum Ausdruck bringen und habe mich dabei im Ton vergriffen. Keinesfalls wollte ich die Wählerinnen und Wähler der FPÖ beleidigen, ich entschuldige mich für meine Wortwahl“, sagte er in einer Aussendung.

Das Posting hat Knes bereits gelöscht, wie in der Aussendung der SPÖ betont wurde. Seine Kritik an den „arbeitnehmerfeindlichen Maßnahmen“ wie dem Zwölfstundentag, der Karfreitag-Streichung und den Einsparungen in der Gesundheitspolitik bleibe jedoch aufrecht, wurde betont.