Weber kündigt in EVP-Streit Treffen mit Orban an

Vor der Abstimmung der Europäischen Volkspartei (EVP) über den weiteren Umgang mit der ungarischen FIDESZ-Partei hat EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber ein Treffen mit Ungarns Premier Viktor Orban angekündigt.

„Ich werde in den nächsten Tagen auch noch mal das persönliche Gespräch mit Viktor Orban in Budapest suchen, weil ich versuchen will, ihm klarzumachen, dass er sich derzeit auf dem Weg aus der EVP hinaus befindet“, sagte Weber der deutschen Zeitung „Welt am Sonntag“. Es gehe nicht „um einen Ost-West-Konflikt oder um die Migrationspolitik, wie behauptet wird, sondern darum, welche Werte die EVP und die EU ausmachen“, sagte der Fraktionschef des konservativen Parteienverbunds.

Wegen einer Plakatkampagne droht der rechtskonservativen FIDESZ kurz vor der Europawahl im Mai ein Ausschluss aus der EVP. Die Abstimmung darüber ist für den 20. März angesetzt. Als Reaktion darauf brachte Orban am Freitag den Rückzug seiner Partei ins Gespräch.