Unfall ohne Führerschein: Kroatische Ministerin unter Druck

Die kroatische Ministerin für Regionalentwicklung und EU-Fonds, Gabrijela Zalac, steht nach einem Verkehrsunfall, in den sie am Wochenende involviert war, unter Druck.

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass ihr Führerschein seit fast drei Jahren abgelaufen war, forderte die Opposition Zalacs Rücktritt. Premierminister Andrej Plenkovic stellte sich demonstrativ hinter seine Ministerin. Zwar räumte Plenkovic ein, dass es sich um ein Versäumnis der Ministerin handle, jedoch verlange er deshalb keinen Rücktritt.

Kind angefahren

Dementsprechend lehnte er auch das Rücktrittsangebot Zalacs ab. Die Ministerin hatte am Samstag in ihrer Heimatstadt Vinkovci ein Kind angefahren. Das zehnjährige Mädchen soll beim Überqueren einer Straße laut Polizei unachtsam auf die Straße gelaufen sein und wurde von dem Auto erfasst. Das Mädchen musste daraufhin operiert werden.

Die Opposition, die einstimmig den Rücktritt der Ministerin forderte, betonte, dass Zalac gegen das Gesetz verstoßen habe. Gleichzeitig wurde die Haltung des Regierungschefs kritisiert. Plenkovic vermittle den Menschen die Botschaft, dass sich Mitglieder seiner regierender HDZ-Partei nicht an die Gesetze zu halten brauchen.