Frankreich: Ölteppich könnte am Sonntag Küste erreichen

Der im Atlantik treibende Ölteppich könnte nach Einschätzung von Frankreichs Umweltminister Francois de Rugy von der Biskaya aus bereits am Sonntag oder Montag die Küste erreichen. „Wir sind mit einer Ölverschmutzung konfrontiert, die früher oder später unsere Küsten erreichen wird“, sagte De Rugy heute dem Sender Public Senat.

Der Ressortchef sprach von schwierigen Wetterbedingungen. In der Biskaya fege ein starker Westwind. Nun solle von einem Flugzeug aus beobachtet werden, wohin das Öl treibe.

Brennendes italienisches Frachtschiff „Grande America“
AP/Marine Nationale

Nach dem Untergang des unter italienischer Flagge fahrenden Frachters „Grande America“ am Dienstag hatte sich ein etwa zehn Kilometer langer Ölteppich gebildet. Ein Spezialschiff zur Bekämpfung von Meeresverschmutzung wurde am Vormittag an Ort und Stelle erwartet, teilte die zuständige Meerespräfektur mit. Das gesunkene Containerschiff hatte auch Gefahrengut an Bord.