Pompeo: Alle US-Diplomaten haben Venezuela verlassen

In der Krise zwischen den USA und dem venezolanischen Staatschef Nicolas Maduro hat das restliche US-Botschaftspersonal das südamerikanische Land verlassen. Alle noch verbliebenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seien ausgereist, teilte US-Außenminister Mike Pompeo gestern auf Twitter mit.

Die USA hatten am Montag erklärt, das restliche Personal abziehen zu wollen. Wenig später verwies Maduro die Mitarbeiter das Landes und gab ihnen 72 Stunden Zeit für die Ausreise.

Maduro hatte bereits im Jänner die diplomatischen Beziehungen zu den USA abgebrochen. Er reagierte damit auf die Unterstützung Washingtons für seinen Widersacher Juan Guaido, der sich am 23. Jänner zum Interimspräsidenten erklärt hatte. Ein Großteil der US-Diplomaten hatte daraufhin Venezuela verlassen, eine kleine Besetzung blieb aber in der Botschaft in Caracas.