75 Personen bei Protesten in Algerien festgenommen

Bei den Massenprotesten gegen den algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika haben Sicherheitskräfte gestern 75 Personen festgenommen. Zudem seien elf Sicherheitskräfte verletzt worden, teilte die Polizei mit. In der Hauptstadt Algier waren zuvor Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Bouteflika zu demonstrieren.

Demo in Algerien
APA/AFP/Ryad Kramdi

Nach Angaben von Zeuginnen und Zeugen war es die größte Protestkundgebung seit Beginn der Demonstrationen im Februar. Ein starkes Polizeiaufgebot versuchte, die Demonstration zu kanalisieren. Die Polizei riegelte Zufahrtsstraßen zu Regierungsgebäuden und dem Parlament ab. Unterdessen mehrten sich die Anzeichen, dass sich die Regierungspartei FLN von dem 82-Jährigen abwendet.