Medien: Özil lädt Erdogan zu Hochzeit ein

Der deutsche Fußballspieler Mesut Özil soll sich erneut mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen haben. Wie türkische Medien berichteten, sollen Özil und seine Freundin Amine Gülse den türkischen Präsidenten bei einem Treffen auf dem Flughafen von Istanbul zu ihrer Hochzeit im Sommer eingeladen haben.

Laut der türkischen Zeitung „Hürriyet“ habe Özil Erdogan gar gefragt, ob er sein Trauzeuge werden wolle. Die türkische Regierungspartei AKP veröffentlichte kurz darauf auch ein Foto, welches das Paar mit Erdogan zeigt. Unklar ist allerdings, ob Erdogan, der sich gerade wegen der anstehenden Kommunalwahl im Wahlkampf befindet, die Hochzeit besuchen wird.

Screenshot von Twitter zeigt den Fußball Özil mit seiner Frau und den türkischen Premier Erdogan
Screenshot twitter.com/akparti

Aufregung über Erdogan-Bild: Özil verließ Nationalelf

Für große Aufregung sorgte bereits das erste öffentliche Treffen zwischen Özil und Erdogan im Mai 2018. Damals hatte sich Özil gemeinsam mit dem ebenfalls türkischstämmigen Nationalspieler Illkay Gündogan und Erdogan ablichten lassen. Ihm wurde vorgeworfen, sich für Erdogans Wahlkampf missbrauchen zu lassen.

Die Debatte über das Foto und der Umgang des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) mit der Affäre begleiteten auch den deutschen WM-Auftritt 2018. Der Rücktritt Özils aus der Nationalelf und seine Vorwürfe lösten dann eine Rassismusdebatte im Land aus.