Deutsche Bank und Commerzbank starten Fusionsgespräche

Die beiden größten deutschen Privatbanken, die Deutsche Bank und die Commerzbank, nehmen Gespräche über eine mögliche Fusion auf. Die Banken verständigten sich heute darauf, „ergebnisoffene Gespräche über einen eventuellen Zusammenschluss aufzunehmen“, wie es in einer Mitteilung hieß. Über einen Zusammenschluss der beiden Frankfurter Geldhäuser wurde seit Monaten spekuliert – auch mehrere deutsche Medien berichteten zuvor über den möglichen Start der Gespräche.

Die Vorstände beider Geldhäuser hatten schon seit geraumer Zeit im kleinen Kreis beraten, ob die beiden Geldhäuser zusammenpassen könnten. Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte beklagt, hiesige Banken hätten nicht mehr die „Größenordnung und die Globalität“, die notwendig sei, um Unternehmen bei ihren Geschäften weltweit zu begleiten. Die Gewerkschaften warnten dagegen, ein Zusammenschluss gehe mit starkem Stellenabbau einher.