Massenfestnahmen in Gazastreifen nach Protesten

Aus dem Gazastreifen hat es heute Berichte über Massenverhaftungen von Teilnehmern und Tiilnehmerinnen an Protesten gegen die harten Lebensbedingungen in dem Küstenstreifen gegeben. Die Hamas-Polizei habe die Häuser von Aktivisten und Aktivistinnen gestürmt und Dutzende festgenommen, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur MAAN.

Aus Kreisen der mit der Hamas rivalisierenden Fatah war sogar die Rede von Hunderten Festnahmen in den vergangenen drei Tage. Bei verschiedenen Kundgebungen im Gazastreifen hatten Hunderte wütende Palästinenser und Palästinenserinnen gegen die Preise und Lebenshaltungskosten protestiert.

UNO-Gesandte verurteilt „gewaltsames Vorgehen“

Der UNO-Gesandte Nikolay Mladenov schrieb auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, er verurteile das gewaltsame Vorgehen der Hamas „gegen Protestierende, Frauen, Kinder, Journalisten und Menschenrechtsaktivisten“.

Die Hamas hatte 2007 mit Gewalt die alleinige Kontrolle im Gazastreifen an sich gerissen. Sie wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Israel hat vor mehr als zehn Jahren eine Blockade über das Küstengebiet verhängt, die von Ägypten mitgetragen wird.