Schneebedeckte Frühlingsknotenbumen
APA/Barbara Gindl
Wetter

Starke Abkühlung und Regen

Am Wochenende hat sich das Wetter von seiner sonnigsten Seite gezeigt. Doch das ändert sich. Am Montag startet das Wetter mit Schneefall, Regen und Frost vielerorts äußerst turbulent. Die Höchstwerte gehen zunächst auf unter zehn Grad zurück. Für Sonnenanbeter und -anbeterinnen gibt es aber gute Nachrichten.

Aber zuerst die etwas kühleren Aussichten: Denn zu Wochenbeginn überwiegen meist die Wolken, und es regnet oder schneit häufig, mit Schwerpunkt im Süden, prognostiziert die ORF-Wetterredaktion. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 400 und 800 Meter Seehöhe. Am Montagnachmittag soll es im Westen zwar auflockern und sonnige Momente geben, es bleibt aber schaueranfällig. Die Temperaturen erreichen nur noch ein bis neun Grad – mehr dazu in wetter.ORF.at.

Im Süden und Südosten ziehen am Dienstag einige dichte Wolkenfelder durch, und die Sonne zeigt sich kaum, teilte auch die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit. Überall sonst ist es wechselhaft mit einem Mix aus Sonne und Wolken. An der Alpennordseite und im Norden gehen bei einer Schneefallgrenze zwischen 400 und 900 Metern auch noch ein paar Schauer nieder. Der Wind bläst mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus West bis Nordwest. Die Temperaturen liegen zwischen zwei und zwölf Grad.

Wetter beruhigt sich

Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter mit Hochdruckeinfluss wieder im ganzen Land. Sehr sonnig ist es von der Früh weg überall im Land. Tagsüber zeigen sich über der Osthälfte zwar erneut zahlreiche Wolken, es bleibt aber trocken.

Zwei Personen mit Wollmütze und Kapuze
APA/Hans Punz
In der ersten Wochenhälfte zeigt sich das Wetter etwas kühler als in den vergangenen Tagen

Der Wind weht am Alpenostrand tagsüber vorübergehend teils lebhaft aus nördlichen Richtungen, sonst ist es eher schwach windig. In der Früh ist es verbreitet frostig, die Temperaturen liegen zwischen minus sechs und plus ein Grad, am Nachmittag dann bei fünf bis zwölf Grad.

Der Hochdruckeinfluss festigt sich am Donnerstag, in den meisten Landesteilen ist es bei geringer Bewölkung den ganzen Tag lang sehr sonnig. Von Nordosten her ziehen tagsüber allerdings zeitweise dichte Wolken durch, hier und da können auch einzelne Regentropfen fallen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus sechs und plus ein Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen neun und 17 Grad.

Schneebedeckter Berg
APA/Barbara Gindl
Am Ende der Woche setzt sich im ganzen Land die Sonne durch

Strahlend sonniger Tag

Jetzt die guten Nachrichten, die sich schon Tage zuvor abgezeichnet haben. Am Freitag steht laut ORF-Wetterredaktion ein strahlend sonniger Tag bevor. Die Höchstwerte erreichen 20 Grad, wobei der Tag mit Frühtemperaturen von minus vier Grad schon frostig beginnen kann. Außerdem werden im Norden und Osten dichte Wolken erwartet, aus denen es zeitweise auch leicht regnen kann.