Riesiger Meteoroid explodierte in Erdatmosphäre

Ein großer Meteoroid ist laut der US-Raumfahrtbehörde NASA in der Erdatmosphäre verglüht. Die Explosion ereignete sich bereits im Dezember, wurde aber er erst jetzt auf einer Konferenz in Houston, Texas, öffentlich bekannt, wie die BBC berichtete.

Die Explosion war laut den Angaben die zweitstärkste in den letzten 30 Jahren – und die größte, seitdem vor sechs Jahren über der russischen Stadt Tscheljabinsk ein Meteoroid verglühte. Anders als vor sechs Jahren wurde die jüngste Explosion kaum wahrgenommen, da sie sich über der Beringsee ereignete.

Zehnfache Energie der Hiroshima-Bombe

Bei der Explosion des Gesteinsbrockens wurde die zehnfache Energie der Atombombe von Hiroshima freigesetzt. Mit einer Geschwindigkeit von 32 Kilometer pro Sekunde raste der Meteoroid in die Erdatmosphäre. Der Felsbrocken, der mehrere Meter Durchmesser hatte, explodierte mehr als 25 Kilometer über der Erdoberfläche.

Satelliten des US-Militärs registrierten die Explosion. Daraufhin wurde die NASA informiert. Die Raumfahrtbehörde ist unter anderem damit beauftragt, bis 2020 90 Prozent aller Asteroiden, die sich in Erdnähe befinden und 140 Meter Durchmesser oder mehr haben, ausfindig zu machen.