Schmetterlinge begeistern Kalifornien

Menschen in Südkalifornien bestaunen derzeit eine Massenwanderung von Schmetterlingen. Ganze Wolken an Schmetterlingen fliegen derzeit vom Süden des US-Bundesstaates in Richtung Norden und bieten ein ganz ungewöhnliches Spektakel.

„Painted Lady“ Schmetterling
APA/AFP/Robyn Beck

Die Distelfalter, im Amerikanischen auch als „painted ladies“ bekannt, machen ihre Wanderung grundsätzlich jedes Jahr – heuer sind es aber so viele wie schon seit Langem nicht mehr. Fachleute schätzen laut „New York Times“ („NYT“), dass es mehrere Millionen sind.

Viel Regen im Süden

Grund für die ungewöhnlich große Zahl sind deutlich höhere Regenmengen in den Wüstenregionen im Grenzgebiet zu Mexiko. Dort legen die Falter ihre Eier, das erste Lebensstadium von Schmetterlingen. Wegen des Regens fanden die Schmetterlingsraupen besonders viel Nahrung.

Die Schmetterlinge bewegen sich mit bis zu 40 km/h vorwärts. „Bemerkenswert ist, dass sie sich sehr schnell und zielgerichtet bewegen“, sagte Arthur Shapiro, Ökologe an der University of California, gegenüber der „NYT“. „Es ist fast, als ob man in einen Hagelsturm gerät.“ Die Schmetterlinge weichen Autos meist nicht aus, was derzeit etwa in Los Angeles auch zu nicht ungefährlichen Situationen führen kann, da sie beim Aufprall auf der Windschutzscheibe gelbe Flecken hinterlassen. Das ist das für den langen Flug eingespeicherte Fett.

Aufenthalt verlängert

Üblicherweise befinden sich die Falter um diese Zeit bereits in Nordkalifornien. Shapiro vermutet, dass sie wegen der durch die Regenfälle im Süden ungewöhnlich reichen Vegetation den Aufenthalt verlängert haben. Die heurige Massenwanderung ist allerdings nichts im Verglich zu jener vor 14 Jahren. 2005 waren laut Schätzungen sogar mehrere Milliarden unterwegs.