Mehr Funktionen, mehr Service: ORF-TVthek in neuem Gewand

Die ORF-TVthek, Österreichs erfolgreichste Videoplattform, ging gestern in neuer Aufmachung online: Mit dem Relaunch kommt nicht nur ein komplett neues Erscheinungsbild samt ans Gerät anpassbares Design, auch viele neue Features erleichtern Userinnen und Usern die Handhabung. Zudem wurden zahlreiche Services optimiert.

Übersichtlich und anpassungsfähig

Auf den ersten Blick erkennbar: das neue Design. Die ORF-TVthek zeigt den Benutzerinnen und Benutzern ab sofort Teaserbilder im großzügigen Format, die sowohl in der App als auch auf einem Desktop via Mouse-over bewegt sind. Die automatische Orientierung wird erleichtert. Die neue ORF-TVthek punktet zudem durch höhere Userfreundlichkeit, klare Linien und Strukturen gewährleisten die Übersichtlichkeit.

TvThek App
ORF

Die Navigation wurde optimiert, die User gelangen direkt zu wichtigen Bereichen der ORF-TVthek. Die bereits bestehende Favoritenfunktion wird nunmehr auch prominent in der Navigation angeboten. Damit können die Userinnen und User ihre Lieblingssendungen schnell und bequem auswählen.

Mehr Österreich

Die neue ORF-TVthek bietet ab sofort mehr Österreich: Das Programm der Landesstudios wird in der neuen „Österreich-Bühne“ prominent präsentiert. Leicht zu finden sind somit regionale Highlights, Produktionen der Landesstudios, „Bundesland heute“-Sendungen und mehr. Auch der Livestreambereich wird aufgewertet und klarer gestaltet: Auf einen Blick erkennen die User nun laufende und künftige Liveübertragungen.

TvThek App
ORF

Große Themen „im Fokus“

Auch inhaltlich setzt die ORF-TVthek neue Akzente: Auf der Themenseite „Im Fokus“ gibt es Playlists mit Videos zu großen aktuellen Themen, die die Nation beschäftigen – vom Brexit bis zur Karfreitag-Diskussion sowie ORF-Unternehmens- und -Programmschwerpunkte wie „Bewusst gesund“. Ein weiteres neues Feature ist die Rubrik „Letzte Chance“ auf der Startseite, die auf Programmhighlights aufmerksam macht, die nur noch für kurze Zeit zur Verfügung stehen. Zudem wurde das barrierefrei Angebot ausgeweitet.

Trailer erlauben künftig erste Einblicke in ORF-Produktionen, die demnächst im Fernsehen zu sehen sind. Hier kann man in Lieblingsserien, TV-Events und Programmschwerpunkte vorab hineinschnuppern.

Tiefer Blick in die Geschichte

Zudem bietet die ORF-TVthek künftig mehr Videoarchive unter der Rubrik „History“. Auch inhaltlich wurden die Videoarchive deutlich ausgebaut: Wenige Tage vor dem Relaunch der ORF-TVthek wurde mit „Volksgruppen in Österreich“ das inzwischen 34. Videoarchiv online gestellt. Für dieses Jahr sind zudem als weitere neue Videoarchive „80 Jahre Ausbruch II. Weltkrieg“, „Österreichs Sportlegenden“ und „Die Geschichte der Wissenschaft“ geplant.

TvThek App
ORF

Die ORF-TVthek feiert zudem mit dem Relaunch eine Premiere: Erstmals können die Benutzerinnen und Benutzer sowohl im Web als auch am Smartphone und Tablet individuell ihre persönlichen Wunschthemen reihen.

„Schritt in Digitalisierungsoffensive“

Der stellvertretende ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, Thomas Prantner sagte: „Innerhalb von zehn Jahren ist es uns gelungen, die ORF-TVthek zur größten österreichischen Videoplattform zu entwickeln. Der Relaunch der ORF-TVthek ist eine wichtige und notwendige Maßnahme, um diese Führungsposition sicherzustellen und unseren monatlich rund 1,5 Mio. Userinnen und Usern ein noch moderneres, spannenderes und attraktiveres Live- und Video-on-Demand-Angebot zu präsentieren. Damit setzt der ORF 2019 einen weiteren entscheidenden Schritt in seiner Digitalisierungsoffensive.“

Reibungsfreie Abläufe

Die nützliche Restart-Funktion wird weiter ausgebaut. Dabei handelt es sich um ein Service, das es erlaubt, bereits laufende Livestreams von Beginn an neu zu starten. Die neue ORF-TVthek ist ab sofort via Web, Android und iOS und ORF Smart verfügbar. Weitere Plattformen, etwa Smart-TV-Apps, Amazon Fire TV und die ORF-TVthek-App im ÖBB-WLAN-Portal, folgen im Laufe des Jahres.

TvThek App
ORF

Damit alles auch reibungsfrei geht, ist die technische Leistungsfähigkeit der ORF-TVthek verbessert worden. Somit können Engpässe bei der Leistung künftig vermieden werden.

Die ORF-TVthek besteht seit 2009 und bietet ein mehr als 200 Sendungen umfassendes Livestream- und Video-on-Demand-Angebot aller Programmgenres und aller ORF-TV-Sender. Dieses Angebot nutzen fast 1,5 Millionen Userinnen und Usern pro Monat.