Vucic will Strafaufhebung für Demonstranten

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hat gestern die zuständigen Justizbehörden aufgefordert, die Strafen für jene Demonstranten aufzuheben, die am Wochenende beim Eindringen in das Gebäude des öffentlich-rechtlichen TV-Senders RTS festgenommen und gleich zu Haftstrafen verurteilt worden waren. Das meldete die staatliche Presseagentur Tanjug unter Berufung auf die Kanzlei des Präsidenten.

Es war vorerst nicht klar, um wie viele Personen es sich handelt. Nach Angaben der Polizei waren 18 Personen festgenommen worden. Die Strafaufhebung soll den Angaben zufolge allerdings nicht für zwei Festgenommene gelten, die eine Motorsäge bei sich hatten. Es soll sich um zwei vermummte Demonstranten handeln, die nach Angaben aus Oppositionskreisen bei Protesten regelmäßig für Unruhe sorgen.

Tausende Bürger gehen in Serbien seit Anfang Dezember wöchentlich auf die Straße, um ihre Unzufriedenheit zu bekunden. Ihre Kritik richtet sich vor allem gegen Präsident Vucic. Sie verlangen auch mehr Medienfreiheit.