R-’n’-B-Sänger Andre Williams gestorben

Der US-Sänger, Produzent und Songschreiber Andre Williams ist im Alter von 82 Jahren in Chicago gestorben, wie seine Plattenfirma Pravda Records gestern Abend mitteilte. „Er hat unser Leben berührt und das zahlloser anderer. Wir lieben Dich, Dre.“

R-’n’-B-Sänger Andre Williams
APA/AFP/Daniel Janin

Sein Manager Kenn Goodman sagte dem Musikportal Billboard.com, der R-’n’-B-Sänger sei am Sonntagnachmittag im Kreise seiner Familie in einem Hospiz gestorben. Zwei Wochen zuvor sei bei ihm Darmkrebs festgestellt worden, der in Lunge und Gehirn gestreut habe. Williams hatte unter anderem für die legendäre Plattenfirma Motown Records gearbeitet.

Sein erster großer Hit war 1956 der Song „Bacon Fat“, der ihm wegen des Sprechgesangs den Spitznamen „Pate des Rap“ einbrachte. Weitere Hits aus dieser Zeit sind „Jail Bait“ und „Shake a Tail Feather“. Später arbeitete er mit Bands wie The Temptations und auch Solokünstlern wie Stevie Wonder. Weggefährten würdigten seine enorme musikalische Bandbreite.