Strache musste seinen „Thinktank“ umbenennen

Am 12. Februar hat Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) seinen „Thinktank“ mit dem Namen „Denkwerk zukunftsreich“ präsentiert. Doch nach knapp sechs Wochen musste bereits eine Namensänderung vollzogen werden, da es sich bei dem Namen Denkwerk um eine geschützte Marke handelt, berichtete die „Tiroler Tageszeitung“ („TT“, Dienstag-Ausgabe).

Straches Ministerium bekam Post aus Deutschland. Der Markenanwalt der international tätigen Digitalagentur mit dem Namen Denkwerk informierte das Ministerium „freundlich, aber bestimmt“, dass aufgrund des Markenrechts der Name geschützt ist, also nicht verwendet werden darf.

Im Kabinett des Vizekanzlers wurde ein neuer Name gesucht. Dieser Tage wurde er gefunden. Jetzt heißt der „Thinktank“ „Denk zukunftsreich“.

„Alter Titel zu umständlich“

Gegenüber der „TT“ sagte Konrad Weiß, Sprecher des Ministeriums für öffentlichen Dienst und Sport und laut der Zeitung für den „Thinktank“ zuständig, dass der alte Titel „zu umständlich“ gewesen sei. Jetzt habe man einen „prägnanten Titel“ gefunden. Zu den Kosten der Umbenennung machte er gegenüber dem Blatt keine Angaben.

Die Domain von Straches „Thinktank“ war nach Bekanntwerden des Berichts der „TT“ nicht mehr erreichbar.

Straches im Februar vorgesteller „Thinktank“ hatte zum Zeitpunkt der Präsentation einen Mitarbeiter, den Historiker Thomas Grischany. Grischany ist Koautor des noch unveröffentlichten Berichts, mit dem die FPÖ-Geschichte, mit einem Fokus auf „dunkle Flecken“, aufgearbeitet werden soll.