Urheberrechtsprotest: Wikipedia offline

Die deutschsprachige Version der Onlineenzyklopädie Wikipedia ist heute aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform für einen kompletten Tag offline gegangen.

„Zum allerersten Mal wird die deutschsprachige Community von Autorinnen und Autoren eine Komplettabschaltung durchführen“, hieß es vorab in einem Blogeintrag der Wikimedia. Grund für den Protest ist die geplante Urheberrechtsreform, über die am Dienstag im EU-Parlament abgestimmt werden soll.

Angst vor Artikel 13

Die Wikipedia-Autorinnen und -Autoren befürchten erhebliche Einschränkungen durch die geplante Reform. Dabei beziehen sie sich besonders auf den heftig umstrittenen Artikel 13. „Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden, was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre“, heißt es in einem Text, der heute auf der Wikipedia-Seite veröffentlicht wurde.

Screenshot der Wikipedia-Seite
Screenshot https://de.wikipedia.org

Wikipedia selbst ist von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen. Dennoch, so die Befürchtung der Community, „wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt“. Die deutschsprachige Wikipedia umfasst aktuell knapp 2,3 Millionen Artikel und wird etwa 30 Millionen Mal am Tag abgerufen.

Auch tschechische Wikipedia-Version offline

Auch die tschechische Wikipedia-Version ist seit heute offline. Wie der Chef des tschechischen Wikipedia-Verbandes, Vojtech Dostal, sagte, beschränke die geplante Reform der EU-Urheberrichtlinie den Zugang zu Quellen, aus denen Wikipedia-Autoren zitieren, so stark, dass es künftig schwer sein werde, die Qualität der Enzyklopädie zu sichern. Viele andere Länder beteiligen sich bisher nicht an dem Protest, die Seiten der Onlineenzyklopädie auf Englisch, Französisch, Portugiesisch, Ungarisch und Polnisch waren weiterhin frei zugänglich.