Algerien: Bouteflikas Partei unterstützt Proteste

Die Partei des algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika hat sich an die Seite der Proteste gegen den altersschwachen Staatschef gestellt. „Die Söhne der Nationalen Befreiungsfront unterstützen diese Volksbewegung uneingeschränkt“, sagte der Anführer der FLN, Mouad Bouchareb, heute in einer Rede vor Parteifreunden. Für den Satz erhielt er langen Applaus.

Das algerische Volk verteidige in friedlichen Massenmärschen das Land, erklärte Bouchareb. Die FLN müsse sich an den Verhandlungstisch setzen, um das von dem Demonstranten geforderte Ziel eines „neuen Algeriens“ zu erreichen. Die FLN regiert in Algerien seit der Unabhängigkeit im Jahr 1962. Bei der Wahl 2017 konnte sie die meisten Sitze im Parlament gewinnen.

Seit Wochen kommt es in Algerien zu Massendemonstrationen gegen Bouteflika. Sie richteten sich zunächst gegen dessen erneute Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl. Der 82-Jährige verzichtete daraufhin auf die Kandidatur und sagte Reformen zu. Zugleich verschob er aber die für April geplante Abstimmung auf unbestimmte Zeit und verlängerte damit seine Amtszeit, die Ende dieses Monats ausläuft. Viele Algerier sehen darin einen Verfassungsbruch.