USA und Israel wollen Iran weiter isolieren

US-Außenminister Mike Pompeo und der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu wollen den Iran weiter isolieren. Der Druck Washingtons auf Teheran zeige bereits Wirkung und müsse noch verstärkt werden, sagte Netanjahu gestern bei einem Treffen mit Pompeo in Jerusalem.

Die USA und Israel arbeiteten eng zusammen, um „die iranische Aggression in der Region und rund um die Welt zurückzudrängen“. Pompeo erklärte, bei der Nahost-Konferenz in Warschau im vergangenen Monat sei es auch darum gegangen, den „regionalen Amoklauf“ des Iran zu stoppen. Washington unterstützte das Recht Israels, sich zu verteidigen, betonte der US-Außenminister. Netanjahu reist in der kommenden Woche zu Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump nach Washington. Bei einem Arbeitstreffen am Montag gehe es um die „gemeinsamen Interessen und Maßnahmen der beiden Länder im Nahen Osten“, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders.