Trump ruft erneut Ende des IS-„Kalifats“ aus

US-Präsident Donald Trump hat zum wiederholten Mal einen baldigen kompletten Sieg über die Terrormiliz Islamische Staat (IS) in Syrien in Aussicht gestellt.

„Das ‚Kalifat‘ wird ab heute Abend verschwunden sein“, sagte er gestern Nachmittag (Ortszeit) beim Besuch einer Panzerfabrik in Lima im US-Bundesstaat Ohio. Trump hatte in den vergangenen Wochen schon mehrfach einen Sieg über den IS angekündigt. Die Fristen, die er dafür nannte, verstrichen bisher aber ergebnislos.

Kämpfe dauern immer noch an

Nach monatelangen Kämpfen steht das selbst ernannte „Kalifat“ des IS inzwischen aber auch anderen Angaben zufolge kurz vor dem Zerfall. Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) nahmen zuletzt nach eigenen Angaben in der letzten syrischen IS-Bastion Baghus ein Zeltlager ein, in dem sich die verbliebenen Extremisten in Gräben und Tunneln verschanzt hatten.

Laut SDF wurden die Dschihadisten dort auf einen schmalen Streifen am Ufer des Euphrat-Flusses zurückgedrängt. Die heftigen Kämpfe gingen zunächst aber weiter. Die von Kurden angeführten SDF gehen seit Wochen gegen Baghus vor. In dem Ort an der Grenze zum Irak hatten sich die letzten verbliebenen IS-Kämpfer auf engstem Raum verschanzt. Schätzungen zufolge sollen dort zuletzt noch einige hundert Dschihadisten Widerstand geleistet haben.