Tote bei Explosion in Kabul

Die afghanische Hauptstadt Kabul ist während des Neujahrsfests von mindestens einer Explosion erschüttert worden. Dabei seien mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen und 23 verletzt worden, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums heute mit. Die Zahl der Opfer könnte aber noch steigen. Die Detonation habe sich im Bezirk Kart-e Sakhi ereignet, hieß es seitens der Polizei.

Allerdings ist unklar, was die Explosionen verursachte. Einem Polizeisprecher zufolge waren es drei Minen, die im Bezirk Kart-e Sakhi platziert worden waren. Das Verteidigungsministerium hingegen schrieb auf Twitter von Raketenbeschuss. Bisher bekannte sich niemand zu dem Angriff.

Im Vorjahr hatte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Selbstmordanschlag am Neujahrstag in diesem Viertel für sich reklamiert. Der Attentäter habe Feiernde bei der Moschee angreifen wollen, hieß es damals. Es kamen mindestens 31 Menschen ums Leben.

In dem Viertel liegt der Blaue Schrein, eine schiitische Moschee, an der alljährlich Neujahrsfeierlichkeiten stattfinden. Sunnitische Islamisten halten das Fest für heidnisch.