US-Handelsbeauftragter kommt nach Peking

In die Verhandlungen über ein Ende des Handelskonflikts zwischen den USA und China kommt Bewegung. US-Finanzminister Steven Mnuchin und der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer werden am 28. und 29. März in der Volksrepublik erwartet, kündigte ein Sprecher des Handelsministeriums in Peking heute an. Außerdem werde der stellvertretende Ministerpräsident Liu He Anfang April nach Washington reisen.

US-Präsident Donald Trump hatte zuvor die Erwartungen auf eine Beilegung des Konflikts geschürt. „Der Deal kommt gut voran“, sagte Trump vor Reportern und Reporterinnen im Weißen Haus und fügte hinzu, dass die China-Reise „den Deal vorantreiben“ sollte.

Zugleich betonte er, dass die Vereinigten Staaten ihre Zölle auf chinesische Waren für einen „erheblichen Zeitraum“ beibehalten dürften. Damit solle sichergestellt werden, dass Peking ein mögliches Handelsabkommen auch einhalte.