Venezuelas Geheimdienst nimmt Guaidos Stabschef fest

In Venezuela ist Oppositionsangaben zufolge der Stabschef des selbst ernannten Übergangspräsidenten Juan Guaido festgenommen worden. Guaidos Büro teilte heute mit, Roberto Marrero sei von Mitarbeitenden des Geheimdienstes abgeführt worden.

Oppositionsführer Guaido schrieb auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, der Geheimdienst habe in den frühen Morgenstunden die Wohnungen Marreros und des oppositionellen Abgeordneten Sergio Vergara durchsucht. Vergara betätigte die Durchsuchung, wies aber Angaben von Guaidos Büro zurück, er sei auch festgenommen worden.

Guaido prangert Festnahme an

Er wisse nicht, wo sich Roberto Marrero jetzt befinde, schrieb Guaido heute auf Twitter. Marrero werde beschuldigt, im Besitz von zwei Gewehren und einer Granate zu sein. Er selbst jedoch sage, dass ihm die Waffen untergeschoben worden seien. Guaido forderte, Marrero „sofort freizulassen“.

Staatschef Nicolas Maduro und Guaido liefern sich seit Wochen einen erbitterten Machtkampf. Zahlreiche Länder, darunter die USA, Deutschland und Österreich, haben Guaido bereits als rechtmäßigen Übergangspräsidenten anerkannt.