Tote und Verletzte bei Explosion in chinesischer Chemiefabrik

Bei einer Explosion in einer chinesischen Chemiefabrik sind mindestens sechs Menschen getötet und 30 Menschen verletzt worden. Nach Behördenangaben ereignete sich das Unglück heute in einem Chemiewerk in Yancheng in der östlichen Provinz Jiangsu. Fernsehbilder zeigten eine enorme Explosion, der obere Teil der Chemiefabrik stand in Flammen.

Explosion in chinesischer Chemiefabrik

Bei einer Explosion in einer chinesischen Chemiefabrik sind mindestens sechs Menschen getötet und 30 Menschen verletzt worden. (Videoquelle: APTN/CCTV)

Die Wucht der Detonation war so groß, dass die Fensterscheiben der umstehenden Gebäude zerbarsten. Bei den Verletzten handelte es sich nach Behördenangaben um Anrainer.

Einsatzkräfte nach einer Explosion in China
APA/AFP

Schwere Unfälle wegen lascher Arbeitsvorschriften

In China kommt es immer wieder zu schweren Industrieunfällen, weil Arbeitsvorschriften zu lasch sind oder nicht eingehalten werden. Bei der Explosion eines mit Chemikalien beladenen Lastwagens wurden im Norden Chinas im vergangenen November mindestens 23 Menschen getötet. Monate davor waren bei einem Feuer in einem Chemiewerk in Ostchina vier Menschen ums Leben gekommen.

Bei einer der bisher größten Katastrophen dieser Art waren im August 2015 bei der gewaltigen Detonation eines Chemielagers im Hafen der nordostchinesischen Millionenmetropole Tianjin 173 Menschen getötet worden. Chinas Regierung hatte danach angekündigt, die Chemielager und Fabriken des Landes auf Sicherheitsrisiken prüfen zu wollen.