Kurden durchkämmen erobertes Gebiet in letzter IS-Bastion

Nach dem entscheidenden Vormarsch in der letzten Bastion der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien durchkämmen kurdische Truppen das eingenommene Gebiet. In dem Ort Baghus sind sie auf der Suche nach Kämpfern des IS, die sich versteckt haben könnten. Die Befreiung des Ortes werde danach verkündet, sagte ein Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) heute.

Die von Kurden angeführten SDF-Truppen hatten am Dienstag ein Zeltlager in Baghus eingenommen, in dem sich die letzten IS-Anhänger in Gräben und Tunneln auf engstem Raum verschanzt hatten. Zuletzt waren die Dschihadisten auf einen schmalen Streifen am Fluss Euphrat zurückgedrängt. Tausende Kämpfer hatten sich zuvor ergeben.

Baghus war der letzte Ort, der vom riesigen Herrschaftsgebiet des IS in Syrien und im Irak übrig geblieben war. Die SDF müssen beim Durchkämmen langsam vorgehen, weil der IS viele Minen versteckt hat.