Grüne und Jetzt lassen über gemeinsames Antreten spekulieren

Rund zwei Monate vor der EU-Wahl am 26. Mai sind am Mittwoch bei einer ersten Elefantenrunde die Spitzenkandidaten und die Spitzenkandidatinnen in der Ö1-Diskussionssendung „Klartext“ aufeinandergetroffen. Auffallend war dabei die betonte Harmonie zwischen den Kandidaten von Grünen und Liste Jetzt. Die ehemaligen Parteifreunde Werner Kogler und Johannes Voggenhuber nährten durch ihre Konsenshaltung gar Spekulationen, sie könnten zur EU-Wahl doch gemeinsam antraten.

Auf die Frage, ob es dafür noch eine Chance gebe, sagte Kogler, er glaube eher nicht daran, doch sei noch ein Treffen mit Listen-Jetzt-Gründer Peter Pilz geplant. Das Treffen kam am Mittwoch, laut Pilz aus Termingründen, nicht zustande. Pilz sagte aber gestern gegenüber Ö1, er sei gerne zu einem Treffen bereit, denn ein gemeinsames Ziel gebe es. „Die europäische Rechte ist sich überall einig, übernimmt Stadt für Stadt die Macht, und wir auf der anderen Seite haben da viel aufzuholen. Wir müssen Kräfte bündeln“, so Pilz.

Für eine gemeinsame Kandidatur habe es „von Anfang an von Johannes Voggenhuber eine klare und sehr offene Einladung gegeben. Und diese Einladung ist nach wie vor aufrecht“. Er selbst stelle keine Bedingungen, sagte Pilz. Doch das sei Voggenhubers Angelegenheit. „Wenn da was Gemeinsames entsteht, würde mich sehr freuen“, so Pilz. Voggenhuber hatte eine gemeinsame Kandidatur bei der Diskussionsrunde nicht ausgeschlossen. „Bis zum 12. April ist alles möglich“, sagt er – Audio dazu in oe1.ORF.at.