Trump: Souveränität Israels über Golanhöhen anerkennen

US-Präsident Donald Trump hat sich dafür ausgesprochen, dass die USA die Souveränität Israels über die seit 1967 besetzten Golanhöhen anerkennen. Nach 52 Jahren sei es für die Vereinigten Staaten an der Zeit dafür, schrieb Trump heute auf Twitter vor einem geplanten Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Nethanjahu in der kommenden Woche in Washington.

US-Außenminister Mike Pompeo besucht derzeit Jerusalem. Israel hatte die syrischen Golanhöhen im Sechstagekrieg 1967 besetzt und 1981 einseitig annektiert.

Jüdische Siedlung auf den Golanhöhen
APA/AFP/Jalaa Marey

Israels Regierungschef Netanjahu begrüßte Trumps Äußerungen. „Zu einer Zeit, in der der Iran Syrien als Plattform zur Zerstörung Israels benutzen will, erkennt Präsident Trump mutig Israels Souveränität über die Golanhöhen an“, schrieb Netanjahu bei Twitter. „Danke, Präsident Trump!“ „Sie haben Geschichte geschrieben“, sagte er Trump später am Telefon.

Der israelische Premier hatte am Donnerstag Pompeo in Jerusalem getroffen und mit ihm gemeinsam der Klagemauer – der heiligsten Gebetsstätte des Judentums – einen Besuch abgestattet. Netanjahu besucht am Montag Trump im Weißen Haus in Washington. In Israel wird am 9. April ein neues Parlament gewählt. Trotz Korruptionsermittlungen gegen ihn hofft Netanjahu auf ein weiteres Mandat.