Ministerium mit Leitbild für Tourismus

Gestern Abend hat Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in Salzburg ihren „Masterplan für Tourismus“ – kurz „Plan T“ – vorgestellt. Rund 500 Branchenvertreter und Experten haben gut ein Jahr lang an dem Leitbild mitgearbeitet, das einem Ziel untersteht: die Position Österreichs als eine der führenden Tourismusdestinationen in der Welt zu halten und weiter auszubauen.

Das Strategiepapier steht unter dem Leitmotiv „Nachhaltigkeit“ und identifiziert zahlreiche aktuelle Probleme der Branche – etwa die Herausforderungen durch die Digitalisierung, den Klimawandel und die Umweltbelastung durch die An- und Abreise der Gäste, viel dringlicher aber noch das schlechte Image der Branche als Arbeitgeber und den Fachkräftemangel.

Die Obfrau der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer, Petra Nocker-Schwarzenbacher, forderte bei der Präsentation, die Rot-Weiß-Rot-Card tourismustauglicher zu machen. Anfang Jänner habe man gerade einmal sieben genehmigte Fachkräfte für Österreich registriert. „Der Zugang ist zu schwer. Trotz guter Qualifikation bekommen wir die Leute nicht her.“