„Game of Thrones“-Star Clarke hatte zwei Gehirn-OPs

Kurz vor dem Start der finalen Staffel der Kultserie „Game of Thrones“ hat Daenerys-Targaryen-Darstellerin Emilia Clarke in einem persönlichen Essay öffentlich gemacht, dass sie zwei lebensbedrohliche Aneurysmen – eine mit Blut gefüllte Aussackung einer Arterie – im Gehirn überlebt hat.

„Gerade als alle meine Kindheitsträume wahr wurden, hätte ich fast meinen Verstand und mein Leben verloren“, schreibt die 32-jährige in einem Essay für den „New Yorker“.

Erstes Aneurysma mit 24 Jahren

Das erste Aneurysma habe sie kurz nach dem Drehende der ersten Staffel von „Game of Thrones“ während eines Fitnesstrainings erlitten. Eine Frau habe damals die Rettung alarmiert, im Krankenhaus sei sie notoperiert worden. Clarke war damals 24 Jahre alt. Zwei Jahre später, kurz nach der dritten Staffel, musste sie aufgrund eines zweiten Aneurysmas operiert werden.

Doch bei der Operation habe es Komplikationen gegeben, und der Heilungsprozess sei schwierig gewesen. Sie habe unter extremen Schmerzen sowie Sprach- und Erinnerungsproblemen gelitten. „Ich bin eine Schauspielerin, ich muss meinen Text kennen. Damals konnte ich mich nicht an meinen Namen erinnern“, so Clarke.

„Überzeugt, dass ich nicht überleben werde“

Die Dreharbeiten und die öffentlichen Auftritte nach den Operationen seien schwierig gewesen. Sie habe sich oft benebelt gefühlt, starke Schmerzmittel gebraucht und große Angst vor dem Tod gehabt, so Clarke. Nach der zweiten Operation habe sie unter Panikattacken gelitten. „All das noch einmal zu erleben hat meine Hoffnung verschwinden lassen. Ich war überzeugt davon, dass ich nicht überleben werde.“

Heute sei sie vollständig genesen und unterstütze eine Organisation namens SameYou, die sich für Menschen mit Schlaganfällen und Gehirnschäden einsetze. Es sei ein „unglaubliches Glück“, dass sie das Ende von „Game of Thrones“ erleben könne. „Ich bin glücklich, das Ende dieser Geschichte zu kennen, und was immer als Nächstes kommt“. Die achte und letzte Staffel der Serie „Game of Thrones“ hat am 14. April auf dem US-Sender HBO Premiere.