Neue Luftangriffe auf letzte IS-Stellungen in Syrien

Nach zweitägiger Pause steht die letzte Bastion der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Osten Syriens wieder unter Beschuss. Flugzeuge der internationalen Anti-IS-Koalition bombardierten heute Früh die Positionen der Terrormiliz am Ufer des Euphrat nahe dem Dorf Baghus, wie die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) mitteilten.

Die von Kurden angeführten und von den USA unterstützten SDF belagern seit Monaten die Ortschaft an der irakischen Grenze. Ein SDF-Kommandant sagte, seine Truppen kämpften an mehreren Fronten gegen die Dschihadisten.

In den vergangenen 48 Stunden hatten die SDF-Kämpfer ihre Stellungen im einstigen Lager der Terrormiliz in Baghus gefestigt und zahlreiche verletzte IS-Kämpfer und deren Angehörige abtransportiert. Nach der Einnahme des chaotischen Zeltlagers in Baghus bleibt den IS-Kämpfern nur noch ein schmaler Streifen am Euphrat.

Seit Anfang Jänner haben nach SDF-Angaben mehr als 66.000 Menschen Baghus verlassen, darunter 5.000 IS-Kämpfer, 24.000 Angehörige und 37.000 weitere Zivilisten. Die große Zahl der Menschen in dem Dorf hat die Belagerer überrascht.