„Zwillingszyklone“ treffen Australien

Australien rüstet sich derzeit für gleich zwei tropische Wirbelstürme: „Trevor“ und „Veronica“. Wie der „Guardian“ berichtet, ist die größte Evakuierungsmaßnahme in der Region seit 1974 angelaufen. Wegen des Zyklons „Trevor“ wurde bereits der Ausnahmezustand ausgerufen, das Militär wurde zu Hilfe gerufen.

„Trevor“ war schon am Mittwoch als Sturm der Kategorie eins über Teile des nördlichen Bundesstaates Queensland hinweggezogen und hatte zu Stromausfällen geführt. Der Wetterdienst erwartet, dass der Zyklon rasch an Stärke zunimmt und morgen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern die Küste des Northern Territory erreicht.

Die Behörden rechnen mit schweren Regenfällen und damit, dass Regionen auf dem Landweg vorübergehend nicht erreichbar sein werden. Von Nordwesten her zieht Zyklon „Veronica“ auf die Küste zu und könnte mit Stärke vier am Wochenende in der Region Pilbara an Land treffen.