Oxycodon-Tabletten
AP/Mark Lennihan
Opioidkrise

Klagsflut gegen steinreichen US-Pharma-Clan

Mit einem Vermögen von 13 Milliarden US-Dollar gehört die Familie Sackler zu den reichsten Familien der USA. Einen Gutteil davon verdiente der Pharmakonzern der Familie mit dem Schmerzmittel Oxycontin. Doch genau dieses ist für zahlreiche Tote der Opioidkrise in den USA verantwortlich. Auf den Clan kommt nun eine Klagsflut zu.

Gegen den Konzern Purdue Pharma laufen bereits etliche Verfahren, schon 2007 musste der Konzern Strafen von mehr als 600 Millionen Dollar zahlen, weil die Suchtgefahr von Oxycontin verharmlost wurde. Doch nun läuft auch eine Klage, die sich gegen acht Familienmitglieder selbst richtet. Mehr als 500 Countys und Städte aus 26 Bundesstaaten sowie acht Stämme von Native Americans haben sich der Klage angeschlossen.

Laut den Gerichtsdokumenten wird der Familie vorgeworfen, die Gefahren des verschreibungspflichtigen Schmerzmittels Oxycontin absichtlich heruntergespielt zu haben. Ärzte und Patienten seien getäuscht worden: Nach entsprechendem Marketing sei es vielen Patienten, die die Pillen überhaupt nicht gebraucht hätten, verschrieben worden – und das oft in zunehmenden Dosen. Von einer „Epidemie“ ist auch in den Gerichtsdokumenten die Rede.

70.000 Tote 2017

Tatsächlich starben 2017 laut US-Gesundheitsbehörde (CDC) insgesamt 70.237 Menschen an einer Überdosis. Rund 48.000 davon starben an Opioiden. Ein wichtiger Grund für die Krise in den USA ist, dass Ärzte in der Vergangenheit äußerst freizügig Opioide als Schmerzmittel verschrieben – diese Medikamente machen schnell süchtig. Als die Rezepte ausliefen, waren Patienten häufig schon abhängig. Da Opioide auf dem Schwarzmarkt teurer sind als Heroin, weichen viele Abhängige notgedrungen auf diese Droge aus.

Demonstration vor Purdue Pharma
AP/Jessica Hill
Proteste vor der Konzernzentrale Purdue Pharma im Sommer 2018

Schmerzmittel als Bestseller

Das Langzeitschmerzmittel Oxycontin mit dem Wirkstoff Oxycodon kam Mitte der 1990er Jahre auf den Markt und wurde von den Herstellern aggressiv beworben. Schon bei der Zulassung berichteten Medien über Ungereimtheiten wie fehlende klinische Studien. 2010 lagen die Pillen mit drei Milliarden Dollar auf Platz fünf der umsatzstärksten Medikamente der USA. In der Klage wird den Familienmitgliedern vorgeworfen, die Konzernangestellten instruiert zu haben, Ärzte und Patienten zu täuschen. Man habe aus Profitinteressen behauptet, das Medikament würde nicht süchtig machen, obwohl man über die Gefahren Bescheid wusste. Erst 2017 stoppte der Konzern seine Werbung für Oxycontin.

Oxycontin
AP/Jessica Hill
Mit Oxycontin machte der Konzern Milliardenumsätze

Familien weist Vorwürfe zurück

Dem ehemaligen Konzernchef Richard Sackler wird vorgeworfen, persönlich für das aggressive Marketing verantwortlich gewesen zu sein. Schon 2001 habe er in einer internen E-Mail geschrieben, man müsse die Verantwortung weg vom Konzern hin auf jene lenken, die das Medikament „missbrauchen“. Neben Richard sind sein Bruder Jonathan, seine Mutter Beverly und sein Sohn David von der Klage betroffen. Zudem richten sich die Klagen gegen seine Tante Theresa und deren Kinder Ilene, Kathe und Mortimer David Alfons. Sie alle hatten im Pharmakonzern leitende Positionen inne.

Screenshot https://www.google.com/
www.google.com/
Die Familie meidet die Öffentlichkeit, Fotos gibt es kaum. Und die vorgeschlagenen Suchanfragen sprechen eine deutliche Sprache.

Die Familie weist sämtliche Vorwürfe von sich: Diese würden jeder Grundlage entbehren, die Schuld für eine komplexe Krise der öffentlichen Gesundheit werde an der falschen Stelle gesucht, hieß es in einer Mitteilung von Purdue Pharma. Die Verkäufe von Oxycontin würden nur einen „winzigen Teil des Opioidmarktes ausmachen“.

Insolvenz als Trick?

Dass die Familie weiß, wie ernst es die Lage ist, zeigten Reuters-Berichte von Anfang März, wonach der Clan erwähnt hatte, Purdue Pharma in ein Insolvenzverfahren zu schicken. Eine Insolvenz nach Chapter 11 des US-Rechts kann auch dann angestrebt werden, wenn eigentlich genügend Vermögenswerte vorhanden sind, aber potenziell eine große Forderungssumme droht. Und das ist bei derzeit rund 2.000 bestehenden Klagen wohl der Fall. Eine Insolvenz nach diesen Regeln gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, sich zu restrukturieren. Laut Berichten wurden entsprechende Experten schon verpflichtet. Sämtliche Forderungen und damit auch alle Klagen würden für die Zeit des Insolvenzverfahrens ruhend gestellt.

Erste Spenden der Mäzenfamilie abgelehnt

Auch auf einer anderen Ebene spürt die Sackler-Familie Gegenwind: Bisher war der Clan vor allem für sein Mäzenatentum bekannt. Im Metropolitan Museum in New York und im Louvre in Paris sind Flügel nach der Familie benannt, im Guggenheim Museum gibt es ein Sackler Center. Auch Eliteunis wurden reich beschenkt. In London gab die National Portrait Gallery diese Woche bekannt, eine Spende in Höhe von einer Million Pfund von der Familie nicht anzunehmen. In den USA gaben die Columbia University und die University of Washington bekannt, in Zukunft keine Spenden der Familie mehr anzunehmen.