Trump: „IS in Syrien zu 100 Prozent besiegt“

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien ist nach Angaben von US-Präsident Donald Trump „zu 100 Prozent“ besiegt. Trump präsentierte gestern vor Journalisten eine Landkarte der Region, die das ehemalige Ausbreitungsgebiet des IS zeigte, sowie eine zweite mit der aktuellen Lage, die kein Gebiet unter Kontrolle des IS zeigt. „Das Kalifatsgebiet in Syrien ist zu 100 Prozent beseitigt“, sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders.

US-Präsident Donald Trump
AP/Carolyn Kaster

Die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) setzten nach eigenen Angaben indes ihre Angriffe gegen IS-Kämpfer in Syrien fort. Einige Kämpfer hielten sich noch in der Gegend von Baghus versteckt, sagte SDF-Kommandant Adnan Afrin. „Es gibt noch vereinzelt Gefechte mit verbliebenen IS-Kämpfern, die sich geweigert haben, sich zu ergeben.“ Baghus ist der letzte Ort, der vom riesigen Herrschaftsgebiet des IS in Syrien und im Irak übrig geblieben war.

Trump hatte in den vergangenen Wochen mehrfach einen baldigen kompletten Sieg über den IS in Syrien in Aussicht gestellt. Mehrere Fristen, die er dafür nannte, waren aber ergebnislos verstrichen.