Kurz besucht VAE und Kuwait

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hält sich an diesem Wochenende zu einem zweitägigen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und in Kuwait auf. Themen seiner Gespräche werden vor allem Wirtschaftsfragen, aber auch die regionalen Konflikte in Syrien und im Jemen und ihre Folgen sein.

Kurz wird heute in Abu Dhabi mit dem Kronprinzen dieses größten der sieben Emirate, Mohammed bin Sajed al Nahjan, und mit Außenminister Abdullah bin Sajed zusammentreffen sowie Gespräche mit Vertretern der Staatsholding sowie der nationalen Ölgesellschaft führen. Begleitet wird der Kanzler von Vertretern heimischer Konzerne. Die VAE sind der größte Handelspartner Österreichs in der Golfregion, österreichische Unternehmen sind bereits mit zahlreichen Niederlassungen vertreten.