Erneut Chaosnacht im Athener Autonomenviertel Exarchia

Im Athener Stadtviertel Exarchia ist es in der Nacht auf heute zu Zusammenstößen von Autonomen mit der Polizei gekommen. Linksextremisten schleuderten Dutzende Brandflaschen sowie Feuerwerkskörper und andere Gegenstände auf die Polizei, wie griechische Nachrichtensender heute übereinstimmend berichteten. Dabei sei ein Polizist verletzt worden. Menschen flohen in Panik aus dem Viertel. Die Lage beruhigte sich heute Früh.

Im Athener Stadtteil Exarchia haben Autonome, Anarchisten und andere Gruppierungen seit Jahren die Oberhand. Die Post und mehrere Banken haben ihre Filialen dort schon vor Jahren geschlossen. Viele Bürgerinnen und Bürger zogen weg. Diejenigen, die noch dort wohnen, protestieren immer wieder gegen diese Zustände. Partys der Autonomen enden regelmäßig mit Attacken auf die Polizei. Die Beamten setzen immer wieder Tränengas ein.