Angriff auf Regierungsgebäude in Somalia

Bei einem Angriff auf Regierungsgebäude in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind heute mindestens elf Menschen verletzt worden. Laut Polizei begann der Angriff mit zwei Explosionen in unmittelbarer Nähe der Ministerien für Bau und Arbeit. Anschließend stürmten bewaffnete Männer die Gebäude.

Augenzeugen berichteten, dass Minuten nach einer größeren Explosion eine kleinere erfolgt sei. Die erste Detonation habe sich am Eingang eines Regierungsgebäudes ereignet. Sicherheitskräfte hätten „viele“ Mitarbeiter aus den Gebäuden in Sicherheit bringen können, hieß es. Es gebe weiter Kämpfe.

Zu dem Angriff bekannte sich die mit dem Al-Kaida-Netzwerk verbündete Al-Schabab-Miliz, die regelmäßig Anschläge in der somalischen Hauptstadt verübt. Anfang März waren bei einem Attentat in Mogadischu mindestens 20 Menschen getötet worden. Kämpfer der Miliz lieferten sich dabei einen knapp 24-stündigen Kampf mit Sicherheitskräften.