Pflegerin
ORF.at/Christian Öser
WIFO-Studie

Bald fehlen über 20.000 Pflegekräfte

Die Bevölkerung wird immer älter, der Bedarf an Pflegekräften steigt. Laut einer aktuellen Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) wird es bald akuten Mangel geben. Bis 2030 würden gut 24.000 zusätzliche Stellen benötigt, heißt es. Danach steigt die Zahl nochmals stark.

Die vom WIFO genannte Zahl von 23.000 Stellen entspricht 18.000 Pflegerinnen bzw. Pflegern mit voller Stundenverpflichtung (Vollzeitäquivalenten). Bis zum Jahr 2050 schätzt das Institut den Mehrbedarf sogar auf knapp 80.000 Kräfte (58.000 Vollzeitäquivalente). Besonders viele Pflegekräfte fehlen in Vorarlberg. Mit Stand 2016 gab es gemäß dem der APA vorliegenden Bericht 63.000 Pflegekräfte (45.000 Vollzeitäquivalente) in Österreich.

Laut den Pflegeexperten des WIFO, Ulrike Famira-Mühlberger und Matthias Firgo, würde die prognostizierte Steigerung bis 2030 einen Zuwachs um rund 39 Prozent bedeuten. Bis 2050 sind laut den Berechnungen des Instituts sogar mehr als doppelt so viele Pflegekräfte nötig (ein Plus von rund 127 Prozent).

Die Prognosen basieren auf Daten der Statistik Austria und aktuellen Projektionen zur Nachfrage nach Pflegedienstleistungen. Die Schätzung umfasst sowohl den Bereich der mobilen Pflege (für jene, die zu Hause gepflegt werden) als auch den stationären Bereich (Pflegeheime).

2050 mehr als eine Mio. über 80

Wesentlicher Grund für die Erhöhung des Personalbedarfs ist die demografische Entwicklung. Laut WIFO wird sich die Zahl der alten Menschen in Österreich in den kommenden Jahrzehnten sowohl absolut als auch relativ (zu jener der Jüngeren) stark erhöhen. Während im Jahr 2017 nur 4,9 Prozent der Österreicher 80 Jahre oder älter waren, werden es bis 2030 6,7 Prozent sein, zeigen Daten der Statistik Austria.

2050 wird dann schon mehr als jeder zehnte Österreicher über 80 Jahre alt sein (11,1 Prozent). In absoluten Zahlen wird die Steigerung noch deutlicher: 2017 waren rund 436.000 Personen 80 Jahre oder älter. Laut Prognose werden es 2030 dann 636.000 sein. 2050 übersteigt die Zahl der Älteren bereits die Millionengrenze (1,084 Mio.).

Unterschiede zeigt der WIFO-Bericht auch zwischen den Bundesländern: In Wien fällt der prognostizierte Mehrbedarf an Pflegekräften mit 32 Prozent bis 2030 noch „geringer“ aus, in Vorarlberg beträgt der Wert 52 Prozent. Bis 2050 sind es errechnete 98,8 bzw. 154 Prozent plus.

Weniger pflegende Angehörige

Die Nachfrage nach Pflegekräften wird aber nicht nur wegen des Anstiegs an älteren und sehr alten Menschen zunehmen. „Durch die Alterung der Gesellschaft fallen auch potenzielle informelle Pflegepersonen in der Angehörigenpflege weg“, erklärte Koautorin Ulrike Famira-Mühlberger. Um den steigenden Bedarf künftig decken zu können, empfiehlt das Forschungsinstitut, die Attraktivität der Pflegeberufe deutlich zu steigern. Dabei gehe es nicht nur um höhere Einkommen, wiewohl diese die Attraktivität von Pflegeberufen „wesentlich verbessern“ würden.

Maßnahmen wären auch bei den Arbeitsbedingungen nötig, erklärten die Autoren mit Verweis auf entsprechende Umfragen. Die Betroffenen würden psychosoziale Begleitung, eine Einschränkung der Zahl der prekären Dienstverhältnisse, eine Verbesserung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mehr berufsbegleitende Ausbildungsmöglichkeiten, die Einführung von Lehrberufen im Bereich der Pflege sowie die Förderung der Höherqualifizierung von Personal begrüßen.