„Weißer Riese“: Hochhaus in Duisburg gesprengt

Mit einem lauten Knall ist ein Wohnblock aus den 1970er Jahren im deutschen Duisburg zu einem gigantischen Schutthaufen zusammengestürzt. Das „Weißer Riese“ genannte Hochhaus wurde heute plangemäß gesprengt.

Gebäudesprengung in Duisburg
picturedesk.com/dpa/Christoph Reichwein

Dafür notwendig waren rund 290 Kilogramm Sprengmittel, eine gewaltige Staubwolke hüllte die Nachbarhäuser ein. Übrig blieben rund 48.000 Tonnen Schutt. Das 22 Etagen hohe Haus aus dem Jahr 1972 hatte einst 320 Wohnungen. Seit vielen Jahren war es nicht mehr bewohnt. Der Abriss gehört zu einer Reihe von Maßnahmen, mit denen die Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen den Stadtteil Hochheide aufwerten will. Zwei weitere Hochhäuser in der Nachbarschaft sollen ebenfalls abgerissen werden. Auf dem Gelände soll später ein Park entstehen.