Bericht: May stellte Rücktritt in Aussicht

Die britische Premierministerin Theresa May hat einem Bericht des Senders ITV zufolge parteiinternen Brexit-Hardlinern ihren Rücktritt in Aussicht gestellt, sollten sie doch noch dem Austrittsdeal mit der EU zustimmen. Das sagte der ITV-Journalist Robert Peston heute unter Berufung auf Insider.

May habe konservativen Abgeordneten wie Ex-Außenminister Boris Johnson und Jacob Rees-Mogg gestern bei einem Treffen auf ihrem Landsitz Chequers zugesichert, dass sie im Falle der Zustimmung zum Brexit-Abkommen zurücktreten könnte, hieß es. May habe aber keine Einzelheiten genannt. Daher bestehe Skepsis, dass sie diesen Schritt tatsächlich vollziehen werde. Noch heute sollte zunächst das Kabinett und dann das Parlament zusammenkommen.

Fox: „Keine Forderungen“ gehört

Handelsminister Liam Fox sagte heute, er habe keine Forderungen aus der Konservativen Partei gehört, dass die Premierministerin zurücktreten solle. „Ich höre nicht, dass Parteimitglieder wollen, dass May geht“, so Fox.

Die EU hatte Großbritannien eine Verschiebung des Brexits bis zum 22. Mai angeboten, wenn das Unterhaus nun dem Austrittsvertrag zustimmt. Andernfalls gilt die Verlängerung nur bis zum 12. April. In dem Fall soll London vor diesem Termin sagen, wie es weitergehen soll.