„Furchteinflößend“: Gesichtserkennung auf Chinas Flughäfen

China arbeitet ambitioniert an seinem Überwachungsstaat – das Ministerium für Staatssicherheit entwickelt derzeit ein weltweit einmaliges, flächendeckendes System, das innerhalb von drei Sekunden jeden der 1,3 Milliarden Chinesen und Chinesinnen mit 90-prozentiger Sicherheit erkennen soll.

Flughäfen, Universitäten und Restaurants setzen schon heute Gesichtserkennung beim Einchecken, Einlass und zum Bezahlen ein. Ein Video, das derzeit auf Twitter kursiert, vermittelt einen Eindruck davon, was das genau bedeutet. Es zeigt den Technikexperten Matthew Brennan, wie er in einem chinesischen Flughafen vor einem großen Bildschirm steht und automatisch alle Informationen zu seinem Flug eingeblendet bekommt.

Das 22 Sekunden lange Video hat bereits mehr als 1,3 Millionen Aufrufe – die Reaktionen dazu sind aber als weitgehend skeptisch einzuordnen. Ein User spricht etwa vom Ende der Freiheit, ein anderer befürwortet die Technik, warnt jedoch vor Datenmissbrauch. Und ein Nutzer scheint sich nicht zwischen „großartig“ und „furchteinflößend“ entscheiden zu können.