USA: Aufenthaltsort von IS-Chef Bagdadi unbekannt

Auch nach dem Fall der letzten Bastion der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien weiß die US-Regierung nichts über den Aufenthaltsort des IS-Anführers Abu Bakr al-Bagdadi. „Wir wissen nicht, wo er ist“, sagte der Syrien-Beauftragte der US-Regierung, James Jeffrey, gestern in Washington mit Blick auf den IS-Chef. Es bleibe aber ein vorrangiges Ziel, ihn aufzuspüren.

Mit Einnahme der letzten IS-Bastion war am Wochenende der Krieg gegen die Terrormiliz IS in Syrien und im Irak nach fast fünf Jahren offiziell zu einem vorläufigen Ende gekommen. Die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hatten am Samstag Baghus im Osten Syriens für befreit erklärt.

Letzte Audiobotschaft von August 2018

Gesicherte Erkenntnisse darüber, wo sich Bagdadi aufhält, gibt es nicht. Seit seinem Auftritt in einer irakischen Moschee im Juli 2014 ist der 47-Jährige verschwunden. Seine letzte Audiobotschaft verbreiteten IS-Anhänger im August 2018. Medien zufolge soll der Iraker sich bis vor einiger Zeit in Baghus aufgehalten haben, vor dem Beginn der Angriffe auf die letzte IS-Bastion in Syrien aber geflohen sein. Einmal heißt es, er halte sich im Irak auf, einmal ist die Rede von einer Flucht innerhalb Syriens.

Die Amerikaner haben ein Kopfgeld in Höhe von 25 Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt. Bagdadi ist einer der meistgesuchten Terroristen.