„Teach for Austria“ künftig auch im Kindergarten

Seit mehreren Jahren unterrichten junge Uniabsolventinnen und -absolventen im Rahmen der Initiative „Teach for Austria“ für zwei Jahre an Brennpunktschulen. Das Konzept wurde international mehrfach erprobt und wird in Österreich nun auf den Kindergartenbereich ausgeweitet. Ab Herbst sollen zunächst zwölf Quereinsteiger in sechs bis acht Kindergärten in Wien eingesetzt werden. Gesucht werden „Akademiker aller Fachrichtungen, die Verantwortung im Bildungssystem übernehmen wollen“, hieß es heute.

In den vergangenen sieben Jahren haben rund 250 Akademikerinnen und Akademiker im Rahmen von „Teach for Austria“ an mehr als 70 Neuen Mittelschulen (NMS) und Polytechnischen Schulen in vier Bundesländern unterrichtet.

Bewährtes Prinzip wird angepasst

Dieses Prinzip soll nun auf den Kindergartenbereich übertragen werden. Mit Unterstützung der Kahane Foundation wird ein Ausbildungsprogramm speziell für den Kindergarten aufgebaut: Nach erfolgreicher Bewerbung absolvieren die Teilnehmenden einen fünfwöchigen Onlinekurs sowie eine sechswöchige Sommerakademie. Anschließend arbeiten sie in Kindergärten, nehmen an einem Leadership-Programm teil und sollen innerhalb von zwei Jahren eine Gruppe eigenverantwortlich führen können.

Die konkrete Ausbildung der Fellows werde sich natürlich unterscheiden, sagte Programmleiterin Karin Benoni. „Man kann nicht das Programm für Zehn- bis 14-Jährige nehmen und über die Drei- bis Sechsjährigen drüberstülpen.“

Gesucht würden Kandidaten mit „Hands-on-Mentalität und Durchhaltevermögen, die kommunikationsstark sind, Beziehungen aufbauen und mit jungen Kindern arbeiten können“. Der Schwerpunkt der Ausbildungsangebote von „Teach for Austria“ wird dabei auf der Förderung der Sprachkompetenz und der Elternarbeit liegen.