Entwarnung nach Evakuierung deutscher Rathäuser

In mehreren deutschen Städten sind Rathäuser, Verwaltungsgebäude und auch ein Kindergarten nach Drohnachrichten evakuiert worden. Die Einrichtungen waren heute Vormittag mehrere Stunden lahmgelegt, nach und nach gab es Entwarnung. Gefunden wurde nichts. Betroffen waren Augsburg, Göttingen, Kaiserslautern, Chemnitz, Neunkirchen im Saarland und Rendsburg in Schleswig-Holstein.

Serie von Drohschreiben

Seit Monaten gibt es eine deutschlandweite Serie von Drohschreiben mutmaßlicher Rechtsextremer an Politiker, Behörden und Gerichte. Die Berliner Staatsanwaltschaft, die federführend ermittelt, spricht inzwischen von deutschlandweit mehr als 100 Fällen. Ob die heutigen Fälle damit in Zusammenhang stehen, ist noch offen.

Auch bei der Stadt Heilbronn ging eine Drohung ein, sie wurde aber nicht als ernsthaft eingestuft. Nach Angaben der Polizei ging ein solches Schreiben bundesweit bei vielen Städten ein. Ob und wie die Drohungen aber zusammenhingen, ist noch unklar.