Vogelvater in Zoo durch Staubwedel ersetzt

Die vom Aussterben bedrohte Vogelart der Steppenläufer konnte durch die Geburt von neun Kücken verdoppelt werden. Die Kücken schlüpften letzte Woche im Werribee Open Range Zoo im australischen Victoria – dank einer Wärmelampe, viel Watte und nicht zuletzt eines Staubwedels.

Wie Emus tragen die männlichen Steppenläufer die Verantwortung für die Kindererziehung und bleiben bei den Kücken, während das Weibchen bald nach dem Eierlegen zu einem anderen Partner wechseln kann. Einem der Väter wurde das jedoch zu viel – er hatte laut Zoo Angst, auf den Kücken zu sitzen, und wurde daher prompt durch einen Staubwedel ersetzt.

„Kücken haben sich sofort an Staubwedel gekuschelt“

„Sie haben sich sofort an den Staubwedel gekuschelt und sich in seine Federn geschoben“, sagte Zoodirektor Glen Holland gegenüber dem „Guardian“. Es ist erst das zweite Mal, seit der Zoo vor 18 Monaten das 500.000 Dollar (443.000 Euro) teure Zuchtprogramm etablierte, dass Kücken erfolgreich geschlüpft sind.

Steppenläufer

In freier Wildbahn gibt es weniger als 1.000 Vögel dieser Art, wie aus dem Artikel hervorgeht. Diejenigen, die sich im Zoo befinden, stammen aus wilden Eiern, die gesammelt wurden, sowie aus einigen „geografisch verwirrten“ Vögeln, die an Orten wie Parkplätzen und Hinterhöfen aufgetaucht sind.