Manneken Pis kein Durchlaufpinkler mehr

Mit seinem endlosen Harndrang ist Manneken Pis Brüsseler Wahrzeichen und Touristenmagnet. Der kleine Mann ist aber auch ein Umweltsünder: Bis vor Kurzem hat die Statue täglich zwischen 1.500 und 2.500 Liter an frischem Trinkwasser direkt in den Kanal abgeschlagen, wie die Stadt Brüssel kürzlich überraschend entdeckte.

Die Manneken Pis Statue in Brüssel
APA/AFP/Siska Gremmelprez

„Wir dachten, der Kreislauf sei geschlossen, und er verbraucht nichts“, so ein Techniker der Stadt gegenüber der Zeitung „La Derniere Heure“. Nachdem der Wasserzähler des Brunnens aber nur einer von über 300 sei, habe „niemand so genau darauf geachtet“. Erst die Installation eines neuen Überwachungssystems habe genaue Zahlen geliefert und das Leck aufgezeigt.

Dieses wurde diese Woche provisorisch zu einem Kreislauf geschlossen. „Wir können stolz sagen, dass Manneken Pis zum ersten Mal in 400 Jahren kein frisches Leitungswasser pinkelt“, so der Stadtpolitiker Benoit Hellings. Die Stadt will nun auch andere Brunnen sowie öffentliche Gebäude besser auf Wasserverschwendung prüfen.