Israel verlegt weitere Truppen in Gaza-Grenzgebiet

Israel verlegt wegen der Spannungen mit der im Gazastreifen herrschenden Hamas weitere Truppen an den Rand des Palästinensergebiets. Generalstabschef Aviv Kochavi habe beschlossen, eine weitere Infanteriebrigade sowie ein Artilleriebataillon in den Süden Israels zu verlegen, teilte die Armee heute mit.

Diese Entscheidung sei Ergebnis einer Beratung mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu. Netanjahu hat auch das Amt des Verteidigungsministers inne.

Reservesoldaten vor Einberufung

Generalstabschef Kochavi habe auch die Einberufung weiterer Reservesoldaten genehmigt, hieß es in der Mitteilung. Die Ende der Woche geplante Ablösung israelischer Bataillone in verschiedenen Regionen sei außerdem abgesagt worden. Gleichzeitig teilte die Armee mit, alle Sicherheitsauflagen für Anrainer und Anrainerinnen des Gazastreifens seien wieder aufgehoben.

Netanjahu hatte zuvor weitere Militäraktionen gegen die Hamas angedroht. Nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hatte die israelische Luftwaffe zahlreiche Ziele in dem Küstengebiet angegriffen. Wegen der neuen Eskalation in Nahost hatte der Regierungschef seine USA-Reise verkürzt.