Mixed-Martial-Arts-Athlet Conor McGregor
APA/AFP/Getty Images/Kevin C. Cox
Conor-McGregor-Rücktritt

Ermittlungen wegen sexueller Belästigung

Gegen den Mixed-Martial-Arts-Athleten Conor McGregor, einen der größten Stars der Ultimate Fighting Championship (UFC), wird laut einem Bericht der New York Times von Dienstag in seiner Heimat Irland wegen sexueller Belästigung ermittelt. Der 30-jährige McGregor, einer der höchstbezahlten Sportler weltweit, hatte erst am Dienstag seinen Rücktritt und das Ende seiner aktiven Karriere bekanntgegeben.

Eine Frau wirft McGregor vor, sie im Dezember sexuell belästigt zu haben, berichtete die „New York Times“ („NYT“) mit Verweis auf vier Personen, die mit den laufenden Ermittlungen betraut sind. Angeklagt ist McGregor allerdings bisher nicht. Laut dem „NYT“-Bericht wurde McGregor im Jänner festgenommen, verhört und dann wieder auf freien Fuß gesetzt.

McGregor weist jeden Zusammenhang zwischen seinem Rückzug und Berichten über Ermittlungen gegen ihn wegen eines angeblichen sexuellen Übergriffs zurück. „Diese Geschichte zirkuliert schon eine Weile, und es ist unklar, warum jetzt darüber berichtet wird“, sagte seine Sprecherin in einem Statement, das sie am späten Dienstagabend der dpa zukommen ließ.

Conor McGregor
APA/AFP/John Gurzinski
Conor McGregor vor einem seiner Kämpfe

Überraschende Rücktrittsankündigung

McGregor hatte mit einer Rücktrittsankündigung für Aufsehen gesorgt. „Ich wünsche allen meinen alten Kollegen viel Erfolg im Wettbewerb“, schrieb der 30-jährige UFC-Megastar am Dienstag auf Twitter. „Ich schließe mich nun meinen ehemaligen Partnern an, die sich bereits im Ruhestand befinden.“ Und weiter: „Ordentliche Pina Coladas auf mich, Burschen!“

Wie ernst er die Ankündigung meint, blieb offen. In einem praktisch gleichzeitig veröffentlichten Video der „Tonight“-Show von US-Moderator Jimmy Fallon sagte McGregor zu seinen Plänen: „Meine nächsten Kämpfe? Wir sind im Gespräch für Juli, also schauen wir einmal, was passiert.“ Und weiter: „Es steckt viel Politik darin. Das Kampfgeschäft ist ein verrücktes Spiel, aber wie ich schon meinen Fans gesagt habe, bin ich fit und bereit.“ Er fügte hinzu, er müsse nicht unbedingt kämpfen, allerdings sei er „begierig darauf zu kämpfen“.

Angriff auf Fan

UFC-Präsident Dana White sagte am Dienstag in einem Podcast-Interview, dass McGregors von vielen erwartete Rückkehr im Juli auf Eis liege, da es noch viele Unstimmigkeiten gebe. Zuletzt war McGregor mit einem Ausraster gegen einen Fan aufgefallen. Beim Verlassen eines Hotels in Miami Beach attackierte er nach Polizeiangaben einen Fan. Der Kampfsportler wurde festgenommen, gegen Kaution aber wieder auf freien Fuß gesetzt – mehr dazu in sport.ORF.at.