Zeitung: Opel streicht in Wien bis zu 400 Stellen

In der Getriebe- und Motorenfabrik von Opel in Wien-Aspern werden 350 bis 400 der insgesamt knapp 1.200 Stellen gestrichen. Das berichtete die „Kleine Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). Opel-Eigentümer PSA bestätigte der Zeitung die Zahl der geplanten Kürzungen und erklärte, den Schritt noch bis Ende des Jahres setzen zu wollen.

Diese „Hiobsbotschaft“ hat die Belegschaft dem Bericht zufolge gestern in einer Betriebsversammlung erhalten. „Jetzt beginnen erst einmal die Detailverhandlungen mit der Geschäftsleitung“, wurde Betriebsratsvorsitzende Renate Blauensteiner zitiert. Man tue alles, um den Beschäftigten zumindest eine „halbwegs gesicherte Zukunft“ garantieren zu können. Laut PSA soll es für die betroffenen Mitarbeiter einen Sozialplan geben.

Im Rahmen des Opel-Strategieplans PACE erhöhe man „die Effizienz in allen Produktionswerken“, so die PSA-Gruppe. In Aspern sei zudem entscheidend, dass man „auf Basis von Lieferverträgen noch Produkte für externe Unternehmen produziert“. Dieses Produktionsvolumen laufe aber aus. Die Maßnahme bedeute kein absehbares Aus für das Werk.