Rammstein provozieren mit Video voller KZ-Anspielungen

Ein Video der Band Rammstein mit Anspielungen auf deutsche NS-Konzentrationslager hat scharfe Kritik ausgelöst. Auf dem Trailer zu ihrer neuen Single sind vier Bandmitglieder zu sehen, deren Kleidung an die von KZ-Gefangenen erinnert. Sie stehen dabei am Galgen. Auf dem Revers eines Musikers ist ein gelber Stern zu sehen, ähnlich dem, den Juden unter dem NS-Regime tragen mussten.

Am Ende des 35 Sekunden langen Videos, das Rammstein auch auf ihrer Website veröffentlichten, ist das Wort „Deutschland“ in frakturähnlicher Schrift zu sehen, in lateinischen Buchstaben steht darunter das Datum 28.3.2019.

In KZ Dachau geladen

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, sagte, es gebe zahlreiche Künstler, die sich in ihren Kunstwerken auf eine würdevolle Art mit der Schoa auseinandersetzen. „Wer den Holocaust jedoch zu Marketingzwecken missbraucht, handelt verwerflich und unmoralisch“, so Schuster.

Der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller (CSU), lud indes die Band in die KZ-Gedenkstätte Dachau ein. Ein abschließendes Urteil wollte Freller zwar noch nicht fällen, weil noch unklar sei, welchen Hintergrund das Video habe. Eindeutig sei aber: „Das Leid und die Unmenschlichkeit des Holocaust verbieten sich für Werbezwecke oder Effekthascherei zur Bekanntmachung von Produkten ganz gleich welcher Art – in diesem Fall wohl ein neues Musikalbum.“