Bisher größter Massenprotest in Algier gegen Bouteflika

In Algier hat gestern die bisher größte Demonstration gegen Präsident Abdelaziz Bouteflika stattgefunden. Die Behörden berichteten von Hunderttausenden Menschen in der algerischen Hauptstadt. Sie wiesen eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters zurück, in der die Teilnehmerzahl unter Berufung auf die Polizei mit etwa einer Million Menschen angegeben worden war.

Demonstration in Algier
APA/AFP/Ryad Kramdi

Einem Reuters-Reporter an Ort und Stelle zufolge schlugen die Beamten an mindestens einer Stelle auf Demonstrierende ein und setzten Tränengas und Gummigeschoße ein. Zuvor seien die Polizisten von Jugendlichen mit Steinen beworfen worden.

Die Proteste gegen den 82-jährigen Bouteflika halten seit sechs Wochen an. Inzwischen haben sich neben dem Militär auch die Regierungspartei FLN und deren Koalitionspartner RND für die Absetzung des Staatschefs ausgesprochen.